– Bild der Woche – Ströms Vattudal –
Der Sommer ist jetzt auch meteorologisch hier, ein Monat früher als letztes Jahr 😀 – und was macht ein Professor bei so gutem Wetter wenn man seine Masterarbeit schreiben muss?
Er lädt einen zur Bärsafari ein – zumindest wenn man in Schweden studiert. Am Mittwoch Abend bin ich also zusammen mit zwei anderen Studenten die 100 km zu seinem Haus gefahren (die er jeden Tag pendelt), haben uns seinen Garten und die Ziegen angesehen und dann in seinem Auto aufgebrochen um langsam die Straßen in der Region abzufahren.
Einen Bär haben wir zwar während der kommenden 6 Stunden nicht gesehen, dafür aber den Tag gehen und wieder kommen – naja nicht so richtig, selbst um 1 Uhr Nachts war es noch recht hell – zumindest hell genug für das Bild der Woche 😉 Denn auch ohne Elche haben wir einige Tiere gesehen, von Reh über Fuchs und Rentierherde hin zu gefühlt 100 Vögeln die in selbstmörderischer Absicht direkt vor dem Auto herfliegen und landen.
Achja so 6-7 Elche haben wir auch gesehen und nach einem mitternächtlichen Stop am größten Canyon Schwedens mit beeindruckendem Wasserfall haben sich zwei einfach nur für Bilder positioniert. Auf einem kleinen Hügel mitten in einem Kahlschlag direkt vor dem verbleibendem Restlicht im Norden – eine traumhafte Kombination für Siluetten: